Mein Name ist Andrea und ich bin professionelle Fotografin aus dem Raum Zürich. Der Weg zur Selbstständigkeit hatte allerdings einige Kurven und Abzweigungen – bis ich schließlich da ankam, wo ich schon immer hingehörte. Aber der Reihe nach!

Schon als Kind hat mich die Fotografie begeistert. Damals war ich noch mit einer analogen Kamera ausgestattet und kein Tier im Zoo war vor mir und meinen Fotokünsten sicher. Als Teenager habe ich dann einige Fotokurse absolviert. Doch wie das oft so ist im Leben, folgt man nicht immer gleich seiner Berufung. Daher habe ich zunächst eine Ausbildung in einem anderen Bereich abgeschlossen, in der ich meine kreative Ader ausleben konnte.

Als ich dann im Jahr 2013 zum ersten Mal Mutter wurde, ist mir bewusst geworden, wie wichtig es ist, nicht nur emotionale und große Momente professionell einzufangen, sondern auch Alltägliches. Das hat mich dann auch wieder zu meiner ursprünglichen Leidenschaft, der Fotografie, gebracht. So habe ich einige Ausbildungen in diesem Bereich absolviert und im Jahr 2020, habe ich beschlossen, mich als Fotografin selbstständig zu machen.

Meine Kinder sind dabei meine Inspiration. Ich genieße es sehr, Erinnerungen an ihre Kindheit zu schaffen, an denen wir uns später hoffentlich gemeinsam erfreuen können. Diese Möglichkeit möchte ich auch meinen Kunden bieten. Schön ist dabei natürlich, wenn ein Mix aus verschiedenen Situationen entsteht. Manche Bilder lassen sich am besten inszeniert umsetzen, andere sind authentische Momentaufnahmen. In alle Shootings bringe ich meine Kreativität und Ideen ein, sodass stets ganz individuelle Bilder entstehen. Sie sollen schließlich dich und deine Familie so zeigen, wie ihr seid.

Hier bin ich nun – Mama von drei wunderbar wilden Jungs und leidenschaftliche Fotografin. Besonders viel Wert lege ich auf die Bildbearbeitung, denn ich weiß, dass sie wirklich einen Unterschied macht. Ich nehme jedes Bild einzeln zur Hand und bearbeite es so, dass der Weißabgleich, die Belichtung sowie die Hauttöne stimmen. Erst, wenn ich mit einem Bild zu 100% zufrieden bin, gebe ich es meinen Kunden weiter. So entstehen Galerien mit wunderschönen Fotos, die die Herzen höherschlagen lassen. Die Bildbearbeitung ist für mich nicht nur ein Teil meiner Arbeit, sie ist meine Leidenschaft. Genauso, wie das Fotografieren an sich. Wenn du mehr über meine Bildbearbeitung erfahren möchtest, dann lies gerne diesen Blogbeitrag zum Thema „Fotografie und Bildbearbeitung – das macht den Unterschied“.

Ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe und meine Kreativität nun endlich voll ausleben kann. Daher freue ich mich darauf, von dir zu hören und mein nächstes Projekt mit dir zu starten. Gemeinsam schaffen wir einzigartige Erinnerungen, die dich ein Leben lang begleiten werden.

«Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.» – Robert Bresson

Andrea Mack Kölliker
8155 Niederhasli

info@andreamack.ch