Blog

Fotografie und Bildbearbeitung – das macht den Unterschied

27. Oktober 2022

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft. Dass meine Kunden am Ende mit dem Ergebnis glücklich sind, ist mir wichtig. Doch zum Fotografieren gehört wesentlich mehr als nur auf den Auslöser zu drücken. Was alles hinter einem erfolgreichen Fotoshooting steckt, erkläre ich in diesem Beitrag.

Fotos sind Erinnerungen fürs Leben

Als professionelle Fotografin ist mir bewusst, wie wichtig Erinnerungen sind. Die eigene Hochzeit, die Verlobung, Bilder mit den Kindern oder einfach nur tolle Portraitaufnahmen von einem selbst – hochwertige Fotos bleiben einem ein Leben lang erhalten. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, sowohl beim Fotografieren als auch beim Bearbeiten der Bilder mit viel Geduld, Professionalität und Einfühlungsvermögen vorzugehen. Ich bin bei jedem Shooting mit vollem Einsatz dabei – das macht sich dann auch in den Bildern bemerkbar.

fotoshooting - familienfotoshooting - fotoshooting zürich - kinderfotoshooting

Welchen Aufwand rund um die Shootings haben Fotografen?

Viele Menschen denken, dass wir als Fotografinnen und Fotografen ein paar Bilder knipsen und sie unseren Kunden dann einfach zusenden. Doch hinter einem guten und professionellen Shooting sowie den Fotos, die dabei entstehen, steht wesentlich mehr als nur das Fotografieren.
Allein der administrative Aufwand nimmt bereits sehr viel Zeit in Anspruch. Bevor es überhaupt zu einem Shooting kommt, müssen einige Fragen beantwortet und Details geklärt werden. Wann findet das Shooting statt? Welche Kleidung ist die richtige? Wo sollen die Fotos gemacht werden? Als professionelle Fotografin beantworte ich diese Fragen natürlich sehr gerne und möchte mir auch die entsprechende Zeit für meine Kunden nehmen können.
Die Fotosession an sich nimmt natürlich auch, je nach Anlass des Shootings, einige Stunden in Anspruch. Im Schnitt mache ich bei einem Familien-, Baby- oder Schwangerschaftsshooting etwa 1000 Bilder. Bei einer Hochzeit sind es sogar meist bis zu 3000 Fotos. Diese müssen nun heruntergeladen und vorselektiert werden. Am Ende stelle ich meinen Kunden etwa 300 Bilder zur Verfügung. Diese Vorselektion inklusive der Grundbearbeitung dauert ungefähr drei Stunden. Außerdem werden die RAW-Daten in der Dropbox gespeichert. Haben meine Kunden für das Shooting ein Kleid von mir ausgeliehen, muss ich dieses außerdem noch in die chemische Reinigung geben.

Wie läuft die Bildbearbeitung ab?

Kommen wir nun aber zum wichtigsten Thema: Die Bildbearbeitung. Viele Fotografen nutzen einen bestimmten Filter und legen diesen dann über alle Bilder. Das spart Zeit und Nerven und ist auch absolut nichts Verwerfliches. Das Endergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Bei genauerem Hinsehen fällt jedoch auf, dass Bilder, die pauschal mit einem Filter belegt werden, oft nicht den richtigen Weißabgleich, die korrekte Belichtung oder die passenden Hauttöne haben. Ich habe daher beschlossen, dass es für ein – aus meiner Sicht – perfektes Ergebnis wichtig ist, jedes Bild einzeln zu bearbeiten.
Als Fotografin mit langjähriger Erfahrung ist mir bewusst, dass vor allem das Licht eine unglaublich große Rolle beim Fotografieren spielt. Die Lichtbedingungen können sich von Aufnahme zu Aufnahme ändern, weshalb ich mir jedes Bild einzeln ansehe und durch meine Bearbeitung alle Details perfekt anpasse. Ich stecke sehr viel Geduld und Liebe zum Detail in meine Arbeit, weshalb ich pro Foto teilweise bis zu 20 Minuten beschäftigt bin. Dabei achte ich auf die richtige Belichtung, passende Hauttöne, retuschiere Hautunreinheiten und auf Wunsch sogar das Doppelkinn oder die zu porösen Oberarme. Sind störende Bildelemente vorhanden, entferne ich diese, setze obendrein Farbakzente und hole so viel aus den Bildern heraus wie möglich.
Sind die Fotos dann voll bearbeitet, archiviere ich sie und sende meinen Kunden eine hübsche Online-Galerie zu, auf die sie bis zu einem Jahr lang zugreifen können. Wenn ich die Erlaubnis bekomme, suche ich anschließend Bilder für meinen Fotoblog heraus, schreibe einen entsprechenden Blogbeitrag und lade die Bilder hoch. Auch auf Instagram und Facebook wird eine Auswahl von Bildern inklusive Text gepostet.

Welche Kosten hat ein Fotograf?

Doch Zeit ist nicht alles, was ich für meine Fotos in Rechnung stelle. Als Fotografin habe ich teilweise laufende, teilweise einmalige und auch wiederkehrende Kosten für Dinge, die zum Gelingen eines Shootings und zu tollen Bildern beitragen. Dazu gehören:

  • Ein Dropbox Account
  • Eine Picdrop Galerie
  • Meine Webseite inkl. Webdesigner und Domain
  • Jahresabonnements für Programme zur Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop)
  • Jahresabonnements für Apps zur Bildbearbeitung
  • Weiterbildungen, um mich und meine Kenntnisse immer auf dem neuesten Stand zu halten
  • Kamera und Zweitkamera – leider hält eine Kamera nur eine gewisse Anzahl an Auslösungen aus, weshalb sie alle paar Jahre ersetzt werden muss.
  • Objektive
  • Speicherkarten
  • Reinigungsmaterial
  • Akkus
  • Blitz
  • Computer, der immer wieder kalibriert und natürlich nach wenigen Jahren wieder erneuert werden muss.
  • Kleidung für die Kunden bei Shootings
  • Mitbringsel, beispielsweise, um Kinder bei Laune zu halten
  • Auto, Benzin und Parkgebühren
  • AHV, BVG
  • Versicherung
  • Steuern
  • Kinderbetreuung

Fotoshootings sind also für uns Fotografen mit einem großen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Ich mache meinen Job sehr gerne und ich liebe jedes einzelne Shooting. Dabei ist mir wichtig, dass sowohl meine Kunden als auch ich selbst mit dem Endergebnis zufrieden sind. Dass sich das Ganze auch finanziell lohnen und ich davon leben muss, versteht sich von selbst.
Licht, Weiterbildungen, Equipment, all das ist wichtig bei der Fotografie, damit überhaupt ein gutes Bild entstehen kann. Doch diese Dinge sind nichts ohne das Wichtigste: Talent! Und das kann man, meiner Meinung nach, nicht kaufen. Ich kann also voller Überzeugung sagen, dass ich meinen Kunden einen großen Mehrwert biete, indem ich enorm viel Zeit und Geduld in die Vorbereitungen sowie die Bearbeitung der Bilder stecke. Dadurch entstehen ganz besondere Fotos, die ein Leben lang als Erinnerung an bestimmte Momente dienen werden.

 

 

 

 

 

Andrea Mack Kölliker
8155 Niederhasli

info@andreamack.ch